Rollenspiel im Assessment Center

Bei dem Rollenspiel geht es darum, dass Sie als AC - Kandidat in eine andere Rolle schlüpfen sollen. Typische Rollen sind: Personalchef, Vorgesetzter, Teamchef, Geschäftsführer. In der Regel geht es dabei um ein simuliertes Gespräch zwischen Ihnen und einem AC - Beobachter, der aktiv den Part der zweiten Rolle übernimmt.
Ziel ist es, eine betriebliche Interaktion zu simulieren, z.B. Konfliktgespräche zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter (Kündigung, mangelhafte Leistung, Allgemeine Kritik) oder: Verkaufs-, Überzeugungs-, Motivationsgespräche.

Diese Übung ist beliebt zur Erkennung Ihres Führungspotenzials.
Darauf wird geachtet:

- Selbstdisziplin (angemessen auf Angriffe reagieren)
- Kooperationsfähigkeit (Kein Dominanzstreben, Verzicht auf Druck und Machtmittel)
- Kontaktfähigkeit (Vertrauen entgegen bringen, Beratung anbieten)
- Rhetorische Fähigkeiten
- Überzeugungskraft
- Arbeitsorganisation (Überblick über die Situation verschaffen)
- Entscheidungsfähigkeit ( Entwickeln von Alternativ-Vorschlägen, keine Probleme wegschieben)
- Führungspotenzial (Initiativen zur Verbesserung bzw. Veränderung sozialer Prozesse)
- Selbstwertgefühl (Angemessene Selbstsicherheit)
- Durchsetzungsvermögen