Was gilt es beim Verschicken von....

....Initiativbewerbungen zu beachten?

Immer mehr Personalverantwortliche erkennen, dass sich durch die Berücksichtigung und das Sammeln von interessanten Initiativbewerbungen für den Fall eines tatsächlichen Personalbedarfs sehr viel Zeit/Aufwand/Geld sparen lässt. Kurz die Vorteile einer solchen Bewerbung: Sie beweisen den Personalist/innen, dass Sie eine große Portion Eigeninitiative mitbringen und können dazu noch mit geringerer Konkurrenz rechnen, als dies bei Ausschreibungen der Fall ist. Besonders wichtig bei Initiativbewerbungen ist die Recherche im Vorfeld. Das beginnt schon dabei, die für Personalaufnahme zuständige Person ausfindig zu machen. Sie können den Zustellprozess verkürzen, wenn Sie Entscheidungsträger persönlich ansprechen. Auch zeugt es von zusätzlichem Engagement, wenn Sie sich auf ein Telefonat berufen können. Dabei können Sie auch schon in Erfahrung bringen, welche Unterlagen von Ihnen erwartet werden. Auch Firmeninformationen sind für Sie im Vorfeld wichtig, weil für die Empfänger/innen klar ersichtlich sein sollte, warum Sie gerade in ihrem Unternehmen arbeiten wollen. Besonders wenn diese Argumente im Anschreiben fehlen, "riecht" es immer ein wenig nach Serienbrief, der an zig Firmen geschickt wird, die gerade mal vom Namen bekannt sind. Auch sollten Sie sich genau überlegen, auf welche Ihrer Kompetenzen die jeweilige Firma besonderen Wert legen wird. Beschreiben Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen ganz klar, für welche Positionen / Tätigkeiten / Bereiche Sie einsetzbar sind.

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