Wie soll der Lebenslauf aussehen?

Der Lebenslauf ist die Datenbank Ihrer Bewerbung. Gefragt sind saubere Form und intelligente Einteilung, das heißt Übersichtlichkeit und dichte Information auf einen Blick.

Die Form des Lebenslaufes ist die tabellarische. Der Aufbau sollte üblicherweise folgender sein:
- Persönliche Daten: Name, Geburtsdaten, Adresse, Telefon/e-Mail, Familienstand, Staatsbürgerschaft
- Schulbildung: Jahresangaben und Bezeichnung der Schule, Matura mit Datum angeben
- Studium: Jahresangaben und Bezeichnung des Studiums, eventuelle Spezialisierungen, Nennen der Diplomarbeit
- Beruflicher Werdegang: Monats- und Jahresangaben, Berufsbezeichnung, Name der Firma, Beschreibung der Tätigkeit
- Weiterbildung
- Spezielle Kenntnisse (Sprachen, EDV,...)
- evt. Hobbys
Der Lebenslauf wird am Ende mit Ort, Datum und Unterschrift versehen.

80 Musterbewerbungen
Professionell erstellte Musterbewerbungen in deutsch und englisch, für verschiedene Berufe, sofort zum Download.