Bewerben,....

....wenn nicht alle Anforderungen erfüllt werden?

Grundsätzlich ist zu sagen, dass eine Stellenausschreibung immer eine Idealvorstellung widerspiegelt. Wenn Sie also 60 % der Anforderungen erfüllen ist eine Bewerbung schon überlegenswert. Wenn weniger übereinstimmung gegeben ist, verwenden Sie unter Umständen Energien, die Sie bei anderen Bewerbungen sinnvoller einsetzen können. Wichtig ist es auch zu beachten, welche Anforderungen Sie nicht erfüllen. Eine Qualifikation, die unbedingt gefordert ist oder an erster Stelle bei der Aufzählung steht ist dem Unternehmen, das die Position ausschreibt, sehr wichtig. Diese nicht zu erfüllen wiegt schwerer, als wenn es sich um eine handelt, die wünschenswert oder in der Reihung weiter hinten anzutreffen ist. Zur Sicherheit empfehle wir Ihnen, den/die Personalverantwortliche/n zu kontaktieren und nachzufragen. So sparen Sie sich und dem Unternehmen viel Zeit und mitunter auch Enttäuschung.