Personal USP für Bewerber:

Faszination Einzigartigkeit

..nicht imitierbar, erkennbar und wichtig für den künftigen Arbeitgeber.

Die meisten erfolgreichen Unternehmen in hart umkämpften Märkten haben eines gemeinsam: sie sind einzigartig positioniert und wissen ihren Kunden diese Position Nahe zu bringen. Letzteres wird im Marketing als sog. "Unique Selling Proposition" (USP = einzigartiges Verkaufsargument, Alleinstellungsmerkmal) bezeichnet.

Eine USP zeichnet sich dadurch aus, daß sie nicht oder nur schwer von Konkurrenten imitierbar, erkennbar und dem Kunden wichtig ist.

In früheren Anbietermärkten der Nachkriegszeit mit schwacher Konkurrenzlage war die USP der Unternehmung demzufolge im Prinzip nicht notwendig. Auch der Arbeitsmarkt hat sich gewandelt. Der Vollbeschäftigung der Nachkriegszeit stehen heutzutage über 5 Millionen Arbeitslose gegenüber. Erfolgreiche Unternehmen reagierten auf die Situation aufkommender Konkurrenz durch den Aufbau einer USP.
Tun dies heute auch Bewerber, insbesondere Fach- und Führungskräfte, die sich wie ein Unternehmen auf einem Markt mit vielen Konkurrenten sehen? Kaum.
Bewerber haben oftmals eine uniforme Ausbildung genossen, Praktika absolviert, einschlägige Berufserfahrung gesammelt und sprechen die ein oder andere Fremdsprache. Eine klare Positionierung durch Profilierung der Bewerber im Bewerbungsprozess, eine "Personal USP", fehlt oft, da neben den fachlichen Kompetenzen weitere wichtige Kompetenzen wie methodische und soziale Kompetenzen aussen vor bleiben.

Personal USP ergibt sich aber auch aus eben diesen Kompetenzen und wie diese Gewinn bringend und nachhaltig in Unternehmen und Märkte eingebracht werden können.

  • Welche fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen habe ich überhaupt?
  • Wie definiere ich meine Kernkompetenzen?
  • Welche Unternehmen/Märkte brauchen diese Kernkompetenzen?
  • Wo hebe ich mich von Wettbewerbern ab?
  • Wie und wo präsentiere ich meine Kernkompetenzen erfolgreich?
  • Welche langfristige Strategie setze ich ein, um meine Personal USP weiterzuentwickeln?
  • Wie kann ich mich prägnant und unvergesslich in den Köpfen meiner Zielgruppe, den Arbeitgebern platzieren?

Ein modernes, erfolgreiches Unternehmen muß sich seiner Kernkompetenzen und eigener Resourcen bewußt sein, aber gleichzeitig auch Wünschen und Anforderungen des Absatzmarktes befriedigen.
Dasselbe gilt für den modernen Bewerber.
Das Bewerber wie Unternehmen auf ihrem Markt agieren, setzt sich langsam durch, denn der Aufbau einer Personal USP setzt unternehmerisches Denken voraus, was kaufmännisch Ausgebildete bevorteilt. Andere müssen sich diese marktorientierte Denkweise erst noch aneignen.
Selbstverständlich ist eine Personal USP kein Garant für eine erfolgreiche Bewerbungsphase. Aber der Vergleich mit erfolgreichen Unternehmen macht deutlich, dass klar positionierte Bewerber, die Kompetenzen, die dem Arbeitgeber wichtig sind und diese erfolgreich vermitteln auch die besseren Chancen am Arbeitsmarkt haben.

© JOB-COLLEGE: Nico Pham